Human Factors im Flugsport

Alfred Ultsch

Diese Web Site behandelt eines der Themen, die für die Entstehung oder Vermeidung von Unfällen im Flugsport eine zentrale Rolle spielt. Im Zentrum steht dabei nicht die Technik oder die Vorschriften sonden die am Fliegen beteiligten Menschen.

Als häufigste Unfallursache wird immer wieder das sogenannte "Menschliche Versagen" genannt.

Es zeigt sich, dass man diesem Phänomen nicht hilflos ausgeliefert ist, sondern dass dagegen etwas effektiv getan werden kann.

Das FLYTOP Kurssystem bietet die Möglichkeit, hier etwas effektiv für sich persönlich und seinen Verein zu ändern.

Ich empfehle daher einen Besuch auf den FLYTOP Seiten.

 

Eine Einführung in das Thema und ein Überblick findet Ihr in meinem Vortrag:

"Human Factors- Lernziel Überleben!"

 

Die wichtigsten Aussagen dieses Vortrags sind:

Das neue Prüfungsfach "Menschliches Leistungsvermögen" hilft in dieser Beziehung ein wenig. Leider ist es zu "körperlastig". Obwohl man weiss, dass die psychischen, emotionalen und sozialen Einflussfaktoren die wirklich entscheidenden sind, behandeln mehr als 60% der Fragen den körperlichen Aspekt.

Wir müssen uns daher in der Ausbildung und der Weiterbildung unbedingt auf diese bislang sträflich vernachlässigte Seite der Pilotenausbildung konzentrieren!

Was kann in Human Factor gelernt werden?

 

Hier eine Sammlung eigener Texte zum Thema:

"Die psychische und soziale Seite des Segelfluges"

"Sicherheitsrisiken beim Fliegen auf Grund von persönlichen Haltungen und Einstellungen"

"Landecheck im Segelflug"

"Thesen zur Überarbeitung des JAR-FCL Fragenkataloges im Fach Human Factors"

 

Literatur zum Thema Human Factors:


Bruno Gantenbrink: "Safety Comes First", Aerokurier Februar 1993
Günter Horn: "Human Factor für Privatpiloten", Internet
McMenemy et al.: "Introduction to Human Factors in Aviation", Internet
Harald Schaub: "Menschliches Versagen", Memorandum 35, Institut für theoretische Psychologie, Univ. Bamberg
Harald Schaub: "Exception Error", gdi impuls 4/96, Institut für theoretische Psychologie, Univ. Bamberg
GEO: "Menschliches Versagen", Heft 2 Februar 1996, pp 14 - 27
Learmount, D.: "Acceptabe Errors", Report on the Warshaw Conference, 13-19 November 1997.
T. Knauff: Glider Flight Instuctor Manual, Knauff & Grove Soaring
T. Knauff:, D. Grove: Accident Prevention Manual for Glider Pilots, Knauff & Grove Soaring
T. Knauff:, D. Grove: Accident Prevention Manual for Glider Flight Instructors Handbook, Knauff & Grove Soaring

Alfred Ultsch: "Human Factors im Segelflug", Materialien zum Workshop für Fluglehrer und Vereine


Diese Web Site ist im Entstehen begriffen und wird sich sicherlich weiter verändern. Kommentare Anregungen, Mithilfen bitte an die e-mail:

 


Über den Autor:

Der Autor ist Mitglied der Arbeitskreises Human Factors im Rahmen der JAR-FCL Deutschland. Er veranstaltet Workshops, Vorträge und Weiterbildungen zu diesem Thema. Weitere Informationen können per e-mail angefordert werden.

 

(C) Alfred Ultsch, Alle Rechte vorbehalten! Meine Texte zu Human Factors und meine Vortagsfolien dürfen vervielfältigt und weitergegeben werden solange der Verfasser klar genannt wird.

 

Zurück zur Human Factors Hauptseite